Jahresabschlussfeier

Am 21. Juli 2023 war es wieder einmal so weit: Das Schuljahr 2022/23 ging zu Ende und die gesamte Schulgemeinde feierte gemeinsam…

Es wurden die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele überreicht, der Laufpokalsieger wurde geehrt, Tänze, Sketche und Lieder wurden vorgeführt und unsere „Großen“ – der 4. Jahrgang – wurde verabschiedet.

Überreichung der Ehrenurkunden
Gewinner des diesjährigen Laufpokal: Affenklasse 3c

Projektwoche „In 80 Takten um die Welt“

Im Juli 2023 reiste die komplette Comenius-Schule in 80 Takten um die Welt… Auf dieser musikalischen Weltreise lernten die Kids die Klänge und Rhythmen verschiedener Kontinente kennen.

Gleich zu Beginn zeigte uns das Team von baff ihr Können mit den Cajóns:

… einer der gängigsten Rhythmen. Probiert es aus!

Die Jahrgänge wurden auf vier Kontinente aufgeteilt: Jahrgang 1 übernahm Europa, Jahrgang 2 Asien, Jahrgang 3 Amerika und Jahrgang 4 Afrika.

Passend zu den Kontinenten studierte jeder Jahrgang eine eigene Trommelchoreografie auf den Cajóns ein. Es wurde fleißig geübt. Jeder Rhythmus musste sitzen…

Bei den Proben…

Wenn nicht getrommelt wurde, gestalteten die Kids eigenen Kopfschmuck sowie den Bühnenhintergrund:

Die rundum gelungene Projektwoche endete mit zwei Aufführungen an unserem Schulfest zum 50. jährigen Jubiläum der Comenius-Schule!

Vielen Dank an das Team von baff.eu und alle Beteiligten – vor allem an die Kinder der Comenius-Schule!

Bundesjugendspiele 2023

Dieses Jahr wurden die Bundesjugendspiele der Comenius-Schule in der Sporthalle sowie dem Schulhof in der Wettbewerbsform durchgeführt. Nachdem die Kinder in der Comenius-Halle Hochsprung, Hürdenlauf und Medizinballstoßen durchführten, ging es raus auf den Schulhof zum Ausdauerlauf. Ein großes Dankeschön gilt den Sportkoordinatorinnen Frau Reinstaedt und Frau Stenzel für den Aufbau und die Durchführung.

Besuch der Buchhandlung in Hofheim

Zum Welttag des Buches, der jedes Jahr auf dem 23. April liegt (Todestag des spanischen Autors Cervantes und des englischen Schriftstellers William Shakespeare), bekommen deutschlandweit eine Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen vom Buchhandel ein Taschenbuch mit einer Abenteuergeschichte geschenkt, wenn ihr/e Klassenlehrer/in die Klasse dafür angemeldet hat.

Jährlich hat das Buch eine andere Kinderbuchautorin / ein anderer Kinderbuchautor geschrieben. 2023 ist es die „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke.

Vorlesetag 2023

Endlich war es mal wieder soweit… Am heiß ersehnten Vorlesetag durften sich die Schülerinnen und Schüler der Comenius-Schule – wie jedes Jahr – ganz nach ihrem Interesse in Buch-Gruppen einwählen und für zwei Schulstunden der Lehrkraft lauschen.

Es gab bunt gemischte Gruppen aus den Jahrgängen 1 und 2 sowie 3 und 4, viele verschiedene Genres und passend zu jedem Buch ein kleines Bastel-, Mal- oder Schreibprojekt. Die Klassenräume wurden gemütlich gestaltet und Kamishibai, iPads oder Smartboards kamen zum Einsatz.

Der Vorlesetag war wieder einmal ein gelungenes Ereignis, welches den Spaß und das Interesse an Büchern geweckt hat.

Dance-Event „Move in School“

Alle 12 Klassen unserer Schule durften ein mega Tanz-Event miterleben: MOVE IN SCHOOL war zu Besuch! Nach einem Aufwärmtraining wurde die Stimmung u.a. mit dem Klassiker „We will rock you“ angehoben! Tanzmoves wurden eingeübt und die Kinder durften zeigen, was sie alles drauf haben. Es war ein toller bewegungsreicher Tag für alle!

Vielen herzlichen Dank an den Förderverein der Comenius-Schule, der es durch seine Finanzierung möglich gemacht hat, dass dieses Tanz-Event- an der Comenius-Schule stattfinden kann!

Dance, dance, dance…
We will, we will rock you!

Autorenlesung 2022

Das Krokofil und der magische Kalender an der Comenius-Schule

„Lesen macht reich!“ rief der Kinderbuchautor Armin Pongs am Donnerstag, 24.11.2022 den Kindern der Comenius-Schule zu.

Er war gekommen, um in der Caféteria jedem Jahrgang aus seinen Büchern vorzulesen. Die jüngeren Kinder der ersten und zweiten Klassen lauschten den Geschichten des „Krokofils“ und hatten sich dafür viele grüne Kleidungsstücke angezogen.

Armin Pongs, der gelernter Psychologe ist, geht mit seinen selbst geschriebenen Kinderbüchern auf Lesereise, um deutschlandweit an Grundschulen die Kinder fürs Lesen zu begeistern.

Er versucht, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass zu viel Zocken mit digitalen Medien nicht gut für sie ist und dass Bücherlesen viel mehr die Fantasie und das eigene Kopfkino anregt.

Den Kindern hat er sogar das Versprechen abgenommen, dass sie zukünftig VIEL MEHR lesen wollen! 

Die größeren Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen begeisterte Armin Pongs mit seiner Lesung aus dem Buch „Der magische Kalender“, von dem es bis heute drei Bände gibt.

Passend zur Geschichte hatten sich die Kinder Kleidung mit Sternen-Muster angezogen oder ein Stern-Objekt mitgebracht.

Hauptpersonen in den Büchern des “magischen Kalenders“ sind vier Kinder – das magische Quartett – , die sich zusammen auf astronomische Abenteuersuche begeben.

Für die Schülerbücherei der Comenius-Schule waren im Vorfeld die Bücher von Armin Pongs angeschafft worden, damit die Kinder sie ab dem nächsten Tag, dem Freitag, ausleihen konnten.

Schon seit Jahren ist es Tradition an der Comenius-Schule, dass alle Kinder einmal pro Schuljahr in den Genuss einer Autorenlesung kommen. Diese ist im Rahmen der Leseförderung verankert. Corona hat im Schuljahr 2020/2021 dem Ereignis der Lesungen einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch die besonderen Events an der Comenius-Schule können seit 2021/ 2022 zum Glück wieder stattfinden.

Den Kindern, die im November 2022 die Comenius-Schule besuchen, werden das „Krokofil“ und „Der magische Kalender“ in guter Erinnerung bleiben!

Miriam Knauer (Leseförderbeauftragte der Comenius-Schule)

Tourneeoper in der Comenius-Schule

Wer mag nicht gerne Märchen? Auch der Professor liebt es, in die Märchenwelt einzutauchen… aber was passiert, wenn die Märchenwelt verrückt geworden ist? Der böse Wolf ist plötzlich lieb und Aschenputtel findet seine Schuhe nicht, um auf den Ball zu gehen… dies gilt es zu lösen. In einer Mischung aus Oper und Schauspiel bekamen alle Schüler*innen der Comenius-Schule diese fantastische Geschichte erzählt. Ein wahrlich tolles Event nach dieser doch kulturarmen Zeit!

Das Bühnenbild
Aschenputtel macht sich hübsch für den Ball
Die böse Hexe
Rotkäppchen mit dem lieben Wolf
Mitspielkinder als Lebkuchenkinder

Adventssingen

Wenn es auf dem Schulhof tönt… Lustig, lustig tralalalala…, ja dann ist die Adventszeit an der Comenius-Schule angekommen und unser alljährliches Adventssingen findet statt. Ob dicke rote Kerzen oder auch die Weihnachtsbäckerei- wir werden in den Adventswochen besinnlich und singen gemeinsam zu modernen und klassischen Weihnachtsliedern.

Bewegungspause

Jeden ersten Freitag im Monat haben wir im Rahmen unseres Bewegungskonzeptes nun eine Bewegungspause vor der großen Pause. Angefangen haben wir zunächst mit dem Körperteileblues, welchen die 3c unter Leitung von Frau Lissmann federführend eingeprobt hat. Die Kinder haben sich eifrig bewegt und ihre Körperteile geschüttelt, so dass alle mit ein paar Bewegungen mehr in die Pause gehen konnten. Im Dezember haben wir alle bewiesen, dass wir die Power in uns haben. Dies ist ein Bewegungslied, welches Frau Benvik umgedichtet und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt hat. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.