Info weiterführende Schulen

Unter dem Reiter Eltern befindet sich eine neue Information (Präsentation) für alle Eltern der 4. Klasse, deren Kinder nächstes Jahr auf eine weiterführende Schule gehen werden.

Ebenso ist ein Link zu einem Video eingestellt, welches die Bildungswege in Hessen aufzeigt.

Elternbrief 24.11.21

Unter Corona befindet sich ein Elternbrief der Schulleitung vom 24.11. zur Ausweitung der Präventivwochen und zur 2G-Regelung am Arbeitsplatz

Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag am 19. November fand in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt.

Alle Klassen der Comenius-Schule kamen an diesem Freitag in den Genuss einer Vorlesestunde mit den Klassen- oder Fachlehrerinnen.

Der zweite Jahrgang hörte und sah die Geschichte „Freunde“ von Helme Heine, denn das Buch wurde nicht nur vorgelesen, sondern die Bilder wurden ihnen mit Hilfe des Kamishibai-Theaters gezeigt. Die drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar. Die Kinder fanden viele Beispiele, warum denn Freunde auch für ihr Leben wichtig sind und Lehrerinnen wie SchülerInnen hatten große Freude an dieser Vorleseaktion. In der folgenden Woche beschäftigen sich die Kinder noch mit einem Lesebegleitheft zu diesem Buch, so dass dieser Tag bestimmt in schöner Erinnerung bleiben wird.

Wegweiser zur Einschulung

Unter Einschulung befindet sich der Wegweiser zur Einschulung für kommende Schulanfänger an der Comenius-Schule

Elternbrief neue Tests

Unter dem Oberpunkt Corona finden Sie einen neuen Elternbrief der Schulleitung zu den neu verwendeten Tests! Den Halbjahresplaner finden Sie unter Veranstaltungen!

Verabschiedung der 4. Klassen

Wie jedes Schuljahr gab es am Ende des Schuljahres und der Grundschulzeit eine Verabschiedung der Viertklässler. Mit einem tollen Rhythmusstück, welches vorher einstudiert wurde, konnten die Schüler*innen die Menge begeistern. Die Betreuungskinder bekamen einen schönen Abschlusshut in amerikanischem Design.
Mit guten Wünschen und Geschenken verabschiedeten sich die Patenkinder (Erstklässler) von ihren Paten, die sie sehr lieb gewonnen haben. So manche Träne floss und als krönenden Abschluss flogen Luftballons mit in den Himmel. Diese Aktion hatte der Schulelternbeirat organisiert und war eine gelungen Überraschung für die Abgänger.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start an der weiterführenden Schule!

Die Kinder der 1b verabschieden die Paten mit guten Wünschen
Die guten Wünsche der Paten
Luftballons vom Schulelternbeirat

Tourneeoper in der Comenius-Schule

Wer mag nicht gerne Märchen? Auch der Professor liebt es, in die Märchenwelt einzutauchen… aber was passiert, wenn die Märchenwelt verrückt geworden ist? Der böse Wolf ist plötzlich lieb und Aschenputtel findet seine Schuhe nicht, um auf den Ball zu gehen… dies gilt es zu lösen. In einer Mischung aus Oper und Schauspiel bekamen alle Schüler*innen der Comenius-Schule diese fantastische Geschichte erzählt. Ein wahrlich tolles Event nach dieser doch kulturarmen Zeit!

Das Bühnenbild
Aschenputtel macht sich hübsch für den Ball
Die böse Hexe
Rotkäppchen mit dem lieben Wolf
Mitspielkinder als Lebkuchenkinder