Autorenlesung 2022

Das Krokofil und der magische Kalender an der Comenius-Schule

„Lesen macht reich!“ rief der Kinderbuchautor Armin Pongs am Donnerstag, 24.11.2022 den Kindern der Comenius-Schule zu.

Er war gekommen, um in der Caféteria jedem Jahrgang aus seinen Büchern vorzulesen. Die jüngeren Kinder der ersten und zweiten Klassen lauschten den Geschichten des „Krokofils“ und hatten sich dafür viele grüne Kleidungsstücke angezogen.

Armin Pongs, der gelernter Psychologe ist, geht mit seinen selbst geschriebenen Kinderbüchern auf Lesereise, um deutschlandweit an Grundschulen die Kinder fürs Lesen zu begeistern.

Er versucht, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass zu viel Zocken mit digitalen Medien nicht gut für sie ist und dass Bücherlesen viel mehr die Fantasie und das eigene Kopfkino anregt.

Den Kindern hat er sogar das Versprechen abgenommen, dass sie zukünftig VIEL MEHR lesen wollen!

Die größeren Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen begeisterte Armin Pongs mit seiner Lesung aus dem Buch „Der magische Kalender“, von dem es bis heute drei Bände gibt.

Passend zur Geschichte hatten sich die Kinder Kleidung mit Sternen-Muster angezogen oder ein Stern-Objekt mitgebracht.

Hauptpersonen in den Büchern des “magischen Kalenders“ sind vier Kinder – das magische Quartett – , die sich zusammen auf astronomische Abenteuersuche begeben.

Für die Schülerbücherei der Comenius-Schule waren im Vorfeld die Bücher von Armin Pongs angeschafft worden, damit die Kinder sie ab dem nächsten Tag, dem Freitag, ausleihen konnten.

Schon seit Jahren ist es Tradition an der Comenius-Schule, dass alle Kinder einmal pro Schuljahr in den Genuss einer Autorenlesung kommen. Diese ist im Rahmen der Leseförderung verankert. Corona hat im Schuljahr 2020/2021 dem Ereignis der Lesungen einen Strich durch die Rechnung gemacht, doch die besonderen Events an der Comenius-Schule können seit 2021/ 2022 zum Glück wieder stattfinden.

Den Kindern, die im November 2022 die Comenius-Schule besuchen, werden das „Krokofil“ und „Der magische Kalender“ in guter Erinnerung bleiben!

Miriam Knauer (Leseförderbeauftragte der Comenius-Schule)