Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag am 19. November fand in diesem Jahr unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt.

Alle Klassen der Comenius-Schule kamen an diesem Freitag in den Genuss einer Vorlesestunde mit den Klassen- oder Fachlehrerinnen.

Der zweite Jahrgang hörte und sah die Geschichte „Freunde“ von Helme Heine, denn das Buch wurde nicht nur vorgelesen, sondern die Bilder wurden ihnen mit Hilfe des Kamishibai-Theaters gezeigt. Die drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar. Die Kinder fanden viele Beispiele, warum denn Freunde auch für ihr Leben wichtig sind und Lehrerinnen wie SchülerInnen hatten große Freude an dieser Vorleseaktion. In der folgenden Woche beschäftigen sich die Kinder noch mit einem Lesebegleitheft zu diesem Buch, so dass dieser Tag bestimmt in schöner Erinnerung bleiben wird.