Adventssingen an der Comenius-Schule

Adventssingen

Wieder ist es soweit. Auch in der Comeniusschule ist die Adventszeit angekommen und alle stimmen sich gemeinsam auf Weihnachten ein. Jeden Montag treffen sich alle zu unserem alljährlichen Adventssingen. Egal ob klassisch oder modern, ob lustig oder besinnlich.. die Weihnachtsbäckerei, tausend tolle Plätzchen oder die kleine Keksmaus versüßen uns die schöne Zeit. 

Einschulung September 2023

Frau Völler und Frau Smith begrüßen die Erstklässler*innen und deren Eltern und Verwandte

Was haben ein Nashorn, ein Äffchen, ein Eichhörnchen und ein Frosch gemeinsam?
Sie besitzen alle in der Tierklasse ganz unterschiedliche Talente und so soll es auch sein. Jede*r gibt ihr oder sein Bestes und der wichtigste Satz in der Rede:

Ihr seid mit euren ganz einzigartigen Talenten und Fähigkeiten wichtig und jeder von euch, wird seine Begabungen zeigen können. Manchmal wird es bestimmt ein bisschen anstrengend, aber ganz oft, werdet ihr stolz auf euch sein.

Der 4. Jahrgang begrüßt mit den Comenius-Lied und sing aus dem Musical Ritter Rost „Das muss ein Schüler können“

Nach der Rede und dem musikalischen Ausklang des vierten Jahrgangs durften die Schüler*innen und Schüler ihre neuen Klassenlehrerinnen kennenlernen. Frau Schreiber, Frau Knauer und Frau Kehrer warteten schon ganz ungeduldig und neugierig auf ihre neue Klasse.

Nach dem offiziellen Teil durften die Schüer*innen durch das Spalier der vierten Klassen in ihren Klassenraum mit den Klassenlehrerinnen laufen.

Wir wünschen den Erstklässler*innen viel Spaß in der Comenius-Schule!

Jahresabschlussfeier

Am 21. Juli 2023 war es wieder einmal so weit: Das Schuljahr 2022/23 ging zu Ende und die gesamte Schulgemeinde feierte gemeinsam…

Es wurden die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele überreicht, der Laufpokalsieger wurde geehrt, Tänze, Sketche und Lieder wurden vorgeführt und unsere „Großen“ – der 4. Jahrgang – wurde verabschiedet.

Überreichung der Ehrenurkunden
Gewinner des diesjährigen Laufpokal: Affenklasse 3c

Projektwoche „In 80 Takten um die Welt“

Im Juli 2023 reiste die komplette Comenius-Schule in 80 Takten um die Welt… Auf dieser musikalischen Weltreise lernten die Kids die Klänge und Rhythmen verschiedener Kontinente kennen.

Gleich zu Beginn zeigte uns das Team von baff ihr Können mit den Cajóns:

… einer der gängigsten Rhythmen. Probiert es aus!

Die Jahrgänge wurden auf vier Kontinente aufgeteilt: Jahrgang 1 übernahm Europa, Jahrgang 2 Asien, Jahrgang 3 Amerika und Jahrgang 4 Afrika.

Passend zu den Kontinenten studierte jeder Jahrgang eine eigene Trommelchoreografie auf den Cajóns ein. Es wurde fleißig geübt. Jeder Rhythmus musste sitzen…

Bei den Proben…

Wenn nicht getrommelt wurde, gestalteten die Kids eigenen Kopfschmuck sowie den Bühnenhintergrund:

Die rundum gelungene Projektwoche endete mit zwei Aufführungen an unserem Schulfest zum 50. jährigen Jubiläum der Comenius-Schule!

Vielen Dank an das Team von baff.eu und alle Beteiligten – vor allem an die Kinder der Comenius-Schule!

Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ der 4. Klassen

Am 23. März 2023 fand der diesjährige Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Einige Kinder des 4. Jahrgangs der Comenius-Schule hatten sich dafür angemeldet und knobelten fleißig an den Aufgaben.

Nun gab es endlich die Siegerehrung: Die Kinder mit den meisten Punkten erhielten als Gewinn ein T-Shirt, ein Naturforscherbuch oder ein Spiel. Eine Urkunde sowie ein Knobelpuzzle bekamen alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Bundesjugendspiele 2023

Dieses Jahr wurden die Bundesjugendspiele der Comenius-Schule in der Sporthalle sowie dem Schulhof in der Wettbewerbsform durchgeführt. Nachdem die Kinder in der Comenius-Halle Hochsprung, Hürdenlauf und Medizinballstoßen durchführten, ging es raus auf den Schulhof zum Ausdauerlauf. Ein großes Dankeschön gilt den Sportkoordinatorinnen Frau Reinstaedt und Frau Stenzel für den Aufbau und die Durchführung.

Besuch der Buchhandlung in Hofheim

Zum Welttag des Buches, der jedes Jahr auf dem 23. April liegt (Todestag des spanischen Autors Cervantes und des englischen Schriftstellers William Shakespeare), bekommen deutschlandweit eine Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen vom Buchhandel ein Taschenbuch mit einer Abenteuergeschichte geschenkt, wenn ihr/e Klassenlehrer/in die Klasse dafür angemeldet hat.

Jährlich hat das Buch eine andere Kinderbuchautorin / ein anderer Kinderbuchautor geschrieben. 2023 ist es die „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke.